Käsespezialitäten

Ein guter Käse entsteht aus Überzeugung. Deshalb stellen wir in unserer Landkäserei hauptsächlich Halbhart- und Schnittkäse aus biologischer sowie aus konventioneller, silofreier Bio-Landmilch her. Unsere Käsepalette ist sehr vielfältig, aber im Geschmack immer unvergleichlich: Von cremig-mild, über Kräuteraromen, Tannin-waldig sowie nussig, bis hin zu rezent und währschaft. Da is(s)t für jeden Geschmack etwas Feines dabei. Überzeugen Sie sich selbst!

Bio-Rahmtilsiter

So cremig. So zart. So unvergleichlich gut.

Der Klassiker aus der Schweiz: Bio-Rahmtilsiter. Sein feiner, speckiger Teig, der auf der Zunge zergeht, wird aus bester, silofreier Milch hergestellt. Sein unvergleichlich milder Geschmack spricht nicht nur viele Gaumen an. Er eignet sich auch für viele feine Käsegerichte.

Herstellung: Für den Bio-Rahmtilsiter wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Die Reifedauer des Bio-Rahmtilsiters beträgt 4 bis 8 Wochen, in denen er mit Salzwasser und Rotschmierekulturen abgerieben wird.

Helvetikuss

Eine Verführung nach bestem Rezept.

Ein würziger Käsetraum geht in Erfüllung: Helvetikuss. Auf den ersten Blick leuchtend rot, wie ein atemberaubender Sonnenaufgang in den Toggenburger Alpen, verführt der Helvetikuss mit einem ebenso atemberaubend guten Geschmack. Unsere vollmundige Eigenkreation ziert nicht umsonst ein roter Kussmund – beide sind unwiderstehlich.

Herstellung: Für den Helvetikuss wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Die Reifedauer des Helvetikuss beträgt 12 bis 24 Wochen, in denen er mit Salzwasser und Paprika-Schmiere behandelt wird.

Der Helvetikuss ist in Bio-Qualität als auch in konventioneller Qualität erhältlich.

Weingestein

Gehegt und gepflegt mit Bio-Rotwein.

Wein und Käse ergänzen sich nicht nur perfekt, sie ergeben auch eine grossartige Verbindung: Weingestein. Gehegt und gepflegt mit Bio-Rotwein aus der Schweiz, begeistert dieser Käse mit typischem Weinaroma. Schon seine zartrosa Marmorierung macht gluschtig auf mehr. Und wer ihn einmal probiert hat, wird immer wieder liebend gerne zugreifen, um ihn in vollen Zügen zu geniessen.

Herstellung: Für den Weingestein wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Dem Weingestein wird während der Produktion Bio-Rotwein zugegeben, welcher ihm seine einzigartige zartrosa Marmorierung verleiht. Die Reifedauer des Weingestein beträgt 12 bis 24 Wochen.

Der Weingestein ist in Bio-Qualität als auch in konventioneller Qualität erhältlich.

Wiesen-Zauber

Das Original mit der Kräuterader.

Eine Kräuterlinie macht von sich reden: Wiesen-Zauber. Dieser Käse verzaubert mit den frischen Kräutern unserer saftig grünen Wiesen auf zweierlei Art. In Form von bester, silofreier Milch sowie seiner geschmackvollen Toggenburger Kräuterader. Wie von Zauberhand erschaffen durchzieht sie unseren Wiesen-Zauber und macht ihn dadurch einzigartig. Optisch wie geschmacklich.

Herstellung: Für den Wiesen-Zauber wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Die geschmackvolle Toggenburger Kräuterader wird per speziellem Verfahren in den Käseteig eingearbeitet und noch bevor der Reifeprozess beginnt, wird der Käselaib mit Kräutern per Hand ummantelt. Die Reifedauer des Wiesen-Zaubers beträgt 4 bis 12 Wochen.

Der Wiesenzauber ist in Bio-Qualität als auch in konventioneller Qualität erhältlich.

Wanderzyt

Jederzyt is(s)t Wanderzyt

Ob kurz oder lang, ob leicht oder schwer – dieser Käse ist auf jeder Wanderung der perfekte kulinarische Begleiter: Wanderzyt. Streng nach traditioneller Herstellung durchwandert dieser Rahmkäse unterschiedliche Reifegrade und erklimmt so jeden Gipfel der Genüsse – von mild über würzig bis rezent. Aber auch abseits der Wanderwege ist er ein Hochgenuss, denn: Jederzyt is(s)t Wanderzyt.

 

Herstellung: Für den Wanderzyt wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Für den sehr aromatischen und edlen Geschmack wird die rohe Kuhmilch gleich zu Beginn extra mit Rahm versetzt. Die Reifedauer des Wanderzyt beträgt 6 bis 10 Monate, in denen er regelmässig abgewaschen wird.

Waldmeister

Beseelt von der Kraft des Waldes.

Er fängt das Gefühl des Waldes ein: Waldmeister. Dieser starke Käse ist mit Waldmeister veredelt und somit beseelt von der Kraft und Frische des Waldes. Ein Biss genügt und die Geschmacksnerven begeben sich auf einen Spaziergang durch den Wald, der Körper, Geist und Seele belebt. Waldmeister – ein wahres Meisterwerk!

Herstellung: Für den Waldmeister wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Die Reifedauer des Waldmeisters beträgt 3 Monate, in denen er mit einem Sud aus Waldmeister, Thymian und Rosmarin affiniert wird.

Der Waldmeister ist in Bio-Qualität als auch in konventioneller Qualität erhältlich.

Toggenburgerli

Ein kleines Stück Toggenburg!

Klein, handlich und unkompliziert im Gebrauch: Toggenburgerli. Dieser milde, cremige Käse ist ideal für unterwegs, in der Freizeit oder auf der Arbeit. Handlich klein schmeckt er nach Heimat und ist ein kleines Stück Auszeit, das Sie jederzeit geniessen können.

Auch als Geschenk findet unser Toggenburgerli grossen Anklang. Name und Bild können zum Beispiel durch ein Firmenlogo oder Slogan ersetzt werden. Das macht ihn zu einem ganz besonderen Geschenk.

Herstellung: Für das Toggenburgerli wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Die Reifedauer des Toggenburgerli beträgt 12 bis 24 Wochen.

Das Toggenburgerli ist in Bio-Qualität als auch in konventioneller Qualität erhältlich.

Urgestein

Unser Rolling Stone unter den Käsen.

Seine besondere Teigstruktur macht diesen Käse zu einem kulinarischen Kunstwerk: Urgestein. Sein marmorierter Teig mit Aromen von brauner Butter, gerösteten Pinienkernen und Nussaromen ergibt ein vollmundiges Geschmackserlebnis und es stellt sich ein Glücksgefühl im Mund ein. Sein Aroma weist Karamell- und Bouillon-Noten auf sowie dezente Röstaromen.

Herstellung: Für den Urgestein wird nur qualitativ beste Bio-Landmilch von Bauern aus der Region verwendet, die wir noch persönlich kennen. Dank der schonenden Milchverarbeitung und den kurzen Transportwegen wird eine nachhaltige, naturnahe Erzeugung gewährleistet. Die Reifedauer des Urgesteins beträgt 8 bis 12 Wochen. Das «Wie» der Urgestein-Herstellung ist ein Familiengeheimnis.

Der Urgestein ist in Bio-Qualität als auch in konventioneller Qualität erhältlich.

Bio-Camembert

Der crèmige Bio-Camembert aus dem Toggenburg.

Herstellung: Mit viel Sorgfalt aus Bio-Vollmilch in Handarbeit hergestellt, erreicht der Bio-Camembert nach 10 Tagen Reifung seine Vollendung – eine crèmige Textur, mit erdigem, leicht säuerlichen Aromenspiel, gehüllt in eine zarte Schicht aus weissem Edelschimmel.